Urbane Mobilität im Bausteinprinzip
- Zukünftige S-Bahn-Linie S6 – Verbindung Mühlkreisbahnhof mit dem Linzer Hauptbahnhof:
Die neu entstehende S6 wird auf der Mühlkreisbahn von Kleinzell über Rottenegg zum Mühlkreisbahnhof verlaufen und dann weiter über den neuen Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost, die neue Eisenbahnbrücke und das Universitätsklinikum bis zum Hauptbahnhof führen. - Zukünftige S7 – Regional-Stadtbahn-Ast in Richtung Universität / Science Park:
Anbindung des Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost bis zur JKU als Grundlage der S7 nach Gallneukirchen/Pregarten. Zudem wird die Straßenbahntrasse beim Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost eine Etage tiefer gelegt. Dies schafft oberirdisch den notwendigen Platz für die Stadtbahn und ermöglicht sehr kurze und damit attraktive Umsteigbeziehungen. - Von der Stadt ins Umland:
2024 wird mit den Vorprojektplanungen der zukünftigen S7 von Linz nach Gallneukirchen/Pregarten begonnen. Nachdem die Planungen im Stadtzentrum weit genug fortgeschritten sind, wird nun der exakte Trassenverlauf ins Umland erarbeitet.
Das ist ein Meilenstein nicht nur für den Zentralraum, sondern für ganz Oberösterreich. Es ist völlig klar, dass ein Projekt dieser Größenordnung vieler Gespräche und Verhandlungen bedarf. Aber wir haben ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Das beweist einmal mehr, dass wir in Oberösterreich über die Parteigrenzen und auch über die Grenzen der Gebietskörperschaften hinweg gut und ergebnisorientiert zusammenarbeiten. Schließlich eint uns das Ziel, das Beste für Oberösterreich zu erreichen. Wir wollen unser Land in eine bessere Zukunft führen.
Landeshauptmann Thomas Stelzer
Die Linzer Bevölkerung ist stark durch den Pendlerverkehr belastet. Nur durch überregionale Schienenprojekte kann eine dauerhafte Entlastung erfolgen. Deshalb sind die beiden Schienenachsen für Linz so wichtig.
Vizebürgermeister Martin Hajart