Oberösterreich baut Agrarfinanzierung aus

Unsere Bäuerinnen und Bauern leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft, indem sie uns mit hochwertigen, regionalen Lebensmitteln und mit sauberer und nachhaltiger Energie versorgen. Aus diesem Grund baut Oberösterreich die Agrarfinanzierung nochmals weiter aus.

Neben zusätzlichen 10 Mio. Euro für Investitionsförderung und die Existenzgründungsbeihilfe werden weitere 10 Mio. Eurofür Direktvermarktung, Bildung und im Rahmen des LEADER-Programms sowie für weitere Projektebereitgestellt.

 

„Mit der Erhöhung der Agrarinvestitionsmittel und der finanziellen Mittel für LEADER, den Forst und die Direktvermarktung um insgesamt knapp 20 Mio. Euro legen wir den Grundstein für eine moderne, nachhaltige und widerstandfähige Land- und Forstwirtschaft sowie lebendige Regionen.“

Landeshauptmann Thomas Stelzer

OÖ. Zukunftsfonds: Wertvolle Ergänzung zur Investitionsförderung

Mit dem OÖ. Zukunftsfonds stehen zusätzlich pro Jahr zwei Mio. Euro aus dem Landeshaushalt für Oberösterreichs Landwirtschaft bereit. Damit leistet Oberösterreich einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung, Smart Farming und zum angewandten Klimaschutz in der Landwirtschaft.

 

Neue Förderbroschüre für investive Entscheidungen

Als erstes Bundesland veröffentlicht Oberösterreich eine Übersicht zu neuen Projektförderungen in der Land- und Forstwirtschaft. Auf 70 Seiten beschreibt diese Broschüre die Projektförderungen für Landwirtinnen und Landwirte, die vor allem auf betriebliche Investitionen, solche in der Vermarktung und im agrarischen Umfeld abzielen.

 

Hier geht’s zu weiteren Informationen: