Landeshauptmann Thomas Stelzer im Vorfeld des Gas-Gipfels: „Bevölkerung und Betriebe brauchen Klarheit und Sicherheit.“

Sicherung der Gasversorgung muss höchste Priorität haben

Oberösterreich ist als Wirtschafts- und Arbeitsplatzmotor im Bundesgebiet der stärkste Verbraucher von Erdgas, daher werde man den für morgen Dienstag angesetzten Gas-Gipfel besonders beobachten und hat entsprechend hohe Erwartungen: Das betont Landeshauptmann Thomas Stelzer angesichts aktueller Berichte über stockende Einspeicherungen, hohe Abflüsse in Nachbarländer beziehungsweise hinsichtlich der Zugriffsmöglichkeiten der österreichischen Gaskunden auf österreichische Speicher.

 

LH Stelzer erwartet Informationen über Bevorratung, Zugriffsrechte und neue Lieferländer

Die Bevölkerung und Betriebe brauchen Klarheit und Sicherheit. Insbesondere braucht es morgen seitens des zuständigen Ministeriums klare Informationen über den Stand bei der Diversifizierung der Erdgas-Lieferländer, über die Ursachen der zuletzt hohen Gas-Abflüsse in Nachbarländer, über den weiteren Verlauf der Bevorratung sowie über das tatsächliche Ausmaß der Zugriffsrechte österreichischer Verbraucher auf das in österreichischen Speichern eingelagerte Erdgas. 

Landeshauptmann Thomas Stelzer

Sicherung der Gasversorgung hat höchste Priorität

LH Stelzer erwartet sich, dass die Sicherung der Gasversorgung angesichts der drohenden dramatischen Auswirkungen eines Gas-Stopps höchste Priorität eingeräumt wird. „Die Entscheidung über warme Wohnungen und zigtausende Arbeitsplätze fällt im Hier und Heute. Die Umrüstung auf erneuerbare Energien ist wichtig und wird gerade von Oberösterreich mit Nachdruck verfolgt. Es braucht aber die Ehrlichkeit, dass dieser Ausbau viele Jahre brauchen wird und uns nicht durch die nächste Zeit bringen wird. Die Menschen brauchen schnelle Lösungen für die jetzige Situation“, so Stelzer.

 

Oberösterreich hat höchsten Gas-Bedarf aller Bundesländer

Daten der Statistik Austria zeigen, dass Oberösterreich mit einem Erdgas-Jahresverbrauch von 48.202 Terrajoule (TJ) das Bundesland mit dem höchsten Bedarf ist. Spitzen-Verbrauchswerte zeigen sich dabei für die Eisen- und Stahlerzeugung, den Fahrzeugbau, die Holzverarbeitung, die Baubranche sowie für den Wirtschaftssektor Textil & Leder. Im Bereich des Gasverbrauches in Privathaushalten liegt Oberösterreich hinter Wien und Niederösterreich auf Platz 3.