Mit der beitragsfreien Krabbelstube am Vormittag ab September 2024 setzen wir den nächsten Schritt, um diesem Ziel näher zu kommen. Insgesamt investiert Oberösterreich dafür, zusätzlich zu den 38,5 Millionen aus dem Pakt für das Kinderland OÖ, weitere rund 10 Millionen Euro.
Die Neuerungen ab September 2024 im Überblick:
- Beitragsfreie Vormittagsbetreuung in Krabbelstuben bis 13 Uhr
- Deutlich leistbarere Nachmittagsbetreuung ab 13 Uhr: Wahlmöglichkeit der Eltern zwischen verschiedenen flexiblen Modellen (2, 3 oder 5 Tage die Woche) mit sozial gestaffelten Tarifen von 23,- bis zu max. 119,- Euro pro Monat (Tarife Arbeitsjahr 22/23) und Ermäßigung für Familien mit mehreren Kindern.
- An den Kindergarten angepasstes Tarifsystem
- Keine zusätzlichen Kosten für Gemeinden & Städte: Der Elternbeitrag für die Vormittagsbetreuung wird ab September 2024 vom Land über eine Erhöhung der Gruppenpauschale getragen.
Wir wissen, dass wir uns mit dem Ziel Kinderland Nr. 1 viel vorgenommen haben. Mit der Einführung der kostenlosen Vormittagsbetreuung in den Krabbelstuben setzen wir den nächsten großen Schritt. Das bedeutet insbesondere eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern. Die zusätzlichen Kosten für die Gemeinden und Städte werden dabei vom Land Oberösterreich übernommen.
Landeshauptmann Thomas Stelzer
Kinderland Nr. 1 heißt, jedem Kind die besten Chancen zu geben – und allen Eltern die bestmögliche Unterstützung. Heute setzen wir den nächsten großen Schritt, indem wir eine kostenlose Vormittagsbetreuung nah am Wohnort für alle, die Unterstützung brauchen, ermöglichen. Mit der Wahlfreiheit für alle, die sie wünschen. Ab September 2024 wird die Vormittagsbetreuung von 0 Jahren bis zum Schuleintritt somit kostenlos.
Bildungsreferentin LH-Stv.in Christine Haberlander
Hier geht’s zu allen Informationen.