Ein Jahr der Arbeit, aber auch der Zuversicht liegt vor uns

"Mit dem Jahr 2020 liegt ein Jahr hinter uns, das sich niemand von uns so vorgestellt hätte und das uns alle sehr gefordert hat. Was immer über Corona gesagt oder diskutiert wird, eines ist leider unbestritten klar: Corona brachte und bringt Leid, wirtschaftliche Probleme und Arbeitslosigkeit“, ist Landeshauptmann Stelzer bewegt von den Schicksalen, die diese Krankheit für viele Landsleute und Betriebe im Land verursacht.

Das vergangene Jahr habe aber auch gezeigt, was die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher leisten können und „welche Energie in unserem Land steckt, wie die Menschen kämpfen und sich nicht unterkriegen lassen“. Oberösterreich ist für Stelzer „ein Land das zusammenhält und zusammenhilft. Ein Land, das ideenreich ist und sich auf die Hinterfüße stellt. Das kann und soll uns Mut machen und Zuversicht geben für die nächsten Monate.“

 

In das neue Jahr blickt der Landeshauptmann nicht zuletzt dank des medizinischen Fortschritts mit Zuversicht:

Ich bin für 2021 zuversichtlich, denn es gibt mit dem Impfstoff ein neues wirksames Mittel gegen dieses Virus. Diese Medizin gibt Hoffnung, denn mit ihr können wir unser wichtigstes Ziel erreichen, die Krankheit zu besiegen und die Krise zu beenden. Ziel im neuen Jahr sei zudem, mit ganzer Kraft daran zu arbeiten, uns Stück für Stück unser gewohntes Leben zurückzuholen. Wir werden weiterhin Gesundheit schützen und Wirtschaft sowie Arbeitsplätze unterstützen.

Landeshauptmann Thomas Stelzer

Dabei verweist der Landeshauptmann auf den 1,2 Milliarden Euro Oberösterreich-Plan: „Mit dem Oberösterreich-Plan, investieren wir in allen Regionen unseres Landes, helfen rasch, konsequent und schaffen Chancen und Möglichkeiten für die Zukunft nach der Krise.“

 

Landeshauptmann Stelzer wünscht sich abschließend, „an dieser Stelle in einem Jahr sagen zu können, es geht wieder besser, es geht weiter aufwärts“ und schließt mit seinen Glückwünschen zum neuen Jahr: „Ich wünsche allen Landsleuten nicht nur ein gutes, gesundes und zufriedenes 2021, ich wünsche von Herzen ein besseres Jahr 2021.“

ORF- Neujahrsrede von LH Thomas Stelzer zum Nachsehen >>

 

LT1 Neujahrsansprache von LH Thomas Stelzer zum Nachsehen >>

 

Neujahrsrede_LH_Stelzer.jpg