Beste Chancen für unsere Kinder. Beste Unterstützung für die Eltern. Ab dem 1. September 2024 ist die Vormittagsbetreuung in den Krabbelstuben in Oberösterreich bis 13:00 Uhr beitragsfrei!
"Mit der Einführung der beitragsfreien Vormittagsbetreuung in den Krabbelstuben setzen wir den nächsten großen Schritt auf dem Weg zum Kinderland Nr. 1. Damit ermöglichen wir für die Eltern von Kleinkindern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir wirken so auch ein Stück weit dem Fachkräftemangel entgegen und stärken die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes. Die zusätzlichen Kosten für die Gemeinden werden dabei vom Land Oberösterreich übernommen,“ so Landeshauptmann Thomas Stelzer.
"Kinderland Nr. 1 heißt, jedem Kind die besten Chancen zu geben – und allen Eltern die bestmögliche Unterstützung. Der Pakt für das Kinderland OÖ war dafür der Startschuss. Jetzt setzen wir den nächsten großen Schritt. Indem wir eine beitragsfreie Vormittagsbetreuung nah am Wohnort für alle, die Unterstützung brauchen, ermöglichen. Mit der Wahlfreiheit für alle, die sie wünschen. Die Vormittagsbetreuung von 0 Jahren bis zum Schuleintritt wird somit beitragsfrei. Die Nachmittagsbetreuung wird noch günstiger. Das Tarifsystem noch einfacher und übersichtlicher", betont Bildungsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.
Oberösterreichs Krabbelstuben – Rekordausbau und Fokus auf Qualität:
426 Krabbelstuben-Einrichtungen (+20 im letzten Jahr)
848 Krabbelstubengruppen (+69 neue Gruppen – Rekordzuwachs!)
8.047 Kinder werden betreut (+563 Kinder im Vergleich zum Vorjahr)
Bereits im letzten Jahr lag Oberösterreich mit 406 Krabbelstuben auf Platz zwei hinter Wien im Bundesländervergleich und hat damit ein flächendeckendes Angebot an hochwertigen Betreuungsplätzen für unter 3-Jährige. Noch nie gab es in innerhalb eines Jahres einen so großen Zuwachs an Krabbelstubengruppen in Oberösterreich. 85 % der Krabbelstuben bieten eine ganztätige Versorgung an.
Oberösterreich setzt zudem auf kleinste Gruppengrößen bei der Betreuung unserer Jüngsten und ist mit nur zehn Kindern pro Krabbelstubengruppe im absoluten Spitzenfeld im Bundesländervergleich.
In diesen Gruppen kümmern sich jeweils eine pädagogische Fachkraft und zusätzlich eine pädagogische Assistenzkraft liebevoll um die ihnen anvertrauten Kinder und sorgen dafür, dass jedes Kind die Aufmerksamkeit, Zuwendung und Förderung bekommt, die es für eine bestmögliche Entwicklung braucht.
Gemeinsam arbeiten wir Schritt für Schritt daran, dass Oberösterreich zum Kinderland #1 wird!