14. Kommunalpolitisches Forum

„Verlässlichkeit gibt Sicherheit und Orientierung und ist ein bewusstes Gegenprogramm zu politischen Träumereien und Parolen.“

Am Freitag und Samstag luden wir im Rahmen des „Kommunalpolitischen Forums“ Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und Spitzenfunktionärinnen und -funktionäre zu Impulsvorträgen, Diskussionen und Workshops ins Atrium in Bad Schallerbach ein. Rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer widmetendie sich unter dem Motto „Verlässlich für unsere Gemeinden und Städte“ dem breiten Themenfeld der Kommunalpolitik. Mit dabei waren auch Bundeskanzler Karl Nehammer, Landeshauptmann Thomas Stelzer, ÖVP-Delegationsleiterin im EU-Parlament Angelika Winzig, AK-Fraktionsvorsitzende der ÖAAB/FCG-Fraktion Cornelia Pöttinger, „Herzlichkeitsbauftragte“ Mahsa Amoudadashi und Kabarettist Otmar Kastner.

 

Neue Unterstützung beim Bau von Kinderbetreuungseinrichtungen

Landeshauptmann Thomas Stelzer kündigte in seiner Rede am Samstag an, den Bau von Kinderbetreuungseinrichtungen künftig deutlich stärker zu unterstützen:

„Wir wollen die beste Betreuung für unsere Kinder. Wir werden daher als Land beim Bau von Krabbelstuben, Kindergärten und Horten zusätzlich unterstützen. Damit verbessern wir die Kinderbetreuung, sorgen für Aufträge für Bauprojekte und unterstützen die Gemeinden und Städte.“

Thomas Stelzer

Die Details werden gerade erarbeitet und in den nächsten Tagen vorgestellt.

 

Zukunft bleibt herausfordernd

Die Zukunft bleibe jedenfalls auch weiterhin fordernd. „Daher dürfen wir nie vergessen, was die Sorgen der Menschen sind. Wir müssen die Spielräume nutzen, die wir uns durch die Finanzen schaffen, damit wir so gut es geht hier den Wirtschaftsschwung wieder vorantreiben und den Umbau des Standortes Richtung erneuerbare Energien voranbringen. Wir wollen ein starker Produktionsstandort bleiben und gleichzeitig die Klimaziele erreichen“, so Stelzer weiter.

 

„Verlässlichkeit gibt Sicherheit und Orientierung“

„Die Menschen wollen Politikerinnen und Politiker, die das Handwerk ehrlich anlegen, sich um Zusammenhalt bemühen und deren Worte klar sind und auch einem Fakten-Check standhalten“, so Stelzer weiter. Gerade die Gemeinden und Städte seien hier ein Vorbild.

Anspruch der OÖVP sei es, verlässliche Politik für die Menschen zu machen: „Verlässlichkeit gibt Sicherheit und Orientierung. Verlässlichkeit ist ein bewusstes Gegenprogramm zu politischen Träumereien und Parolen.“ Die OÖVP habe klare Werte, die sich in der unmittelbaren Arbeit zeigen: „Wir gehen einen Weg der Mitte und orientieren uns am Alltag der Menschen, ihren Wünschen und ihren wirklichen Sorgen. Darauf geben wir Antworten – nicht dogmatisch, aber wertebewusst, pragmatisch, praktisch und mit Hausverstand.“

 

Dank an Ehrenamtliche

Stelzer bedankte sich zudem bei allen Ehrenamtlichen Oberösterreichs: „Unser Land wird getragen und gestaltet von unseren vielen Ehrenamtlichen und Freiwilligen. Wir schätzen das nicht nur, wir versuchen alle Rahmenbedingungen so zu setzen, dass gutes ehrenamtliches Arbeiten gestaltet werden kann. Denn die Kultur des Ehrenamts ermöglicht uns ein gutes Leben des Miteinanders.“

 

LGF Hiegelsberger: „Wir sind eine der stärksten Regionalparteien in Mitteleuropa und vor Ort für die Menschen da.“

Unsere Aufgabe ist es, verlässliche Politik zu machen, die uns im Land, in den Gemeinden und Städten und innerhalb der Gesellschaft weiterbringt. Dafür können wir auf unser starkes Fundament mit 329 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, rund 5.000 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und 438 Ortsparteien vertrauen. Wir sind eine der stärksten Regionalparteien in Mitteleuropa und als stärkste politische Kraft im Land vor Ort für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreich da. Wir machen Politik für den Alltag der Menschen: in der Familie, am Arbeitsplatz, im Ehrenamt und in der Freizeit. Das ist verlässliche Politik mit Hausverstand.

Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger