Die Oberösterreichische Volkspartei begeht ihren 75. Geburtstag. In den ersten Maitagen des Jahres 1945, mitten in den Nachkriegswirren des zweiten Weltkrieges, wurde in Linz die neue christlich-soziale Oberösterreichische Volkspartei gegründet.  

Das große Interview zum Jubiläum

„Unsere ganze Kraft gehört der Heimat, unsere ganze Arbeit den Sorgen der Menschen“, sagte Heinrich Gleißner, einer der Gründerväter der OÖVP einst. Eine Aussage, die leicht adaptiert auch der aktuelle Landeshauptmann heute ähnlich treffen würde? Moderator Gerald Groß trifft Thomas Stelzer und spricht mit ihm über den oberösterreichischen Weg aus dieser Krise und wie er, gemeinsam mit den Menschen im Land, Oberösterreich wieder stark machen will. Das große Interview anlässlich 75 Jahre Oberösterreichische Volkspartei mit Landeshauptmann Thomas Stelzer:

Oberösterreich wieder stark machen - LH Thomas Stelzer im Gespräch

Der Zusammenhalt gibt uns in Oberösterreich Kraft. Jetzt gilt es, unser Land wieder stark zu machen.

Die ÖVP ist im Jahr 1945 gegründet worden, in einer sicher noch viel schwierigeren Zeit als heute, mit dem Anspruch das Land besser zu machen, es zu gestalten. Seither haben wir die Hauptverantwortung auch jetzt in dieser großen Herausforderung ist das Ziel dasselbe:
Wir wollen Mitverantwortung, es besser für unsere Landsleute machen und OÖ wieder stark machen.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer


Angesichts der Jahrhundertkrise durch den Corona-Virus ist nicht die Zeit zum Feiern. Aber sehr wohl um in Dankbarkeit zurückzublicken und auch stolz zu sein. Die Oberösterreichische Volkspartei ist seit 1945 die gestaltende Kraft in unserem Bundesland. Ein großes Danke an alle, die in den vergangenen Jahrzehnten Verantwortung in der Volkspartei übernommen und Großes für Oberösterreich geleistet haben. 

"Verantwortung übernehmen, der Fokus auf das Miteinander und die individuelle Freiheit des Menschen stehen – damals wie heute – für die Oberösterreichische Volkspartei im Mittelpunkt", so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Ich möchte Danke sagen, für all das was in 75 Jahren geleistet wurde für das Bundesland Oberösterreich – und für die gesamte Republik Österreich. Danke, für all die Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten und die große Unterstützung aus Oberösterreich!

Bundesparteiobmann, Bundeskanzler Sebastian Kurz


75 Jahre OÖVP - Im Gespräch

Thomas Stelzer
 Christine Haberlander
Markus Achleitner
Max Hiegelsberger
 Helena Kirchmayr
Wolfgang Stanek
Wolfgang Hattmannsdorfer
Josef Pühringer
August Wöginger
Claudia Plakolm
Cornelia Pöttinger